die Sängerin Daniyella und Raimund Osternack in Börnsen
die Sängerin Daniyella und Raimund Osternack in Börnsen

25.02.2024 Frühschoppen mit Daniyella und Raimund

 

Unter dem Motto "Der etwas andere Frühschoppen" begeisterten uns am 25. Februar 2024 die wunderbare Sängerin Daniyella und Raimund Osternack, der Bandgründer der legendären Raimondos. 

Die auf Mallorca lebende Daniyella präsentierte sowohl eigene Songs als auch berühmte Songs aus Pop, Country, Rock, Blues, Schlager und Swing und sorgte mit ihrer einzigartigen Stimme für ein ganz besonderes Musikerlebnis. Viel Vergnügen bereitete den Besuchern auch das Oldie-Raten sowie die von den Gästen zusammengestellte Hitparade.

 

 

 

 

 

.

                                                                                                              

                                                                                                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daniyella begeistert das Publikum

 

Oldie-Raten mit Raimund

 

Lothar gibt die Songs der Hitparade bekannt

 

der Gospelchor "Soul & More" in der Heilig-Kreuz-Kirche in Börnsen
der Gospelchor "Soul & More" in der Heilig-Kreuz-Kirche in Börnsen

14.10.2023 Gospelkonzert mit "Soul & More" in der Heilig-Kreuz-Kirche

 

Am Samstag, den 14. Oktober präsentierte der Gospelchor "Soul & More" in der Börnsener Heilig-Kreuz-Kirche ein Konzert, das sich sowohl aus Gospels als auch aus Traditionals und den sogenannten Negro Spirituals zusammensetzte, was dem Programm einen wunderschönen Südstaaten-Charakter verlieh. Hinzu kamen Lieder mit Sologesang, und es gab Kostproben der phantastischen Stimme des aus Georgia (USA) stammenden Chorleiters Mike Flannagan, die die Zuschauer mit dem für ihn typischen und unverwechselbaren Timbre und seiner Ausdrucksstärke in ihren Bann zog.


 


                                                                                                                   

                                                                                                   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.06.2023 "Wir waren das dunkle Herz der Stadt" - der Untergang der Hamburger Gängeviertel 1880 - 1980, ein Film von Andreas Karmers

 

Das Interesse war riesengroß und es wird eine Fortsetzung geben:
am 16. Juni.2023 waren der Regisseur Andreas Karmers und der Filmemacher Janne Jürgensen zu Gast in der ausverkauften Waldschule, um den Film "Wir waren das dunkle Herz der Stadt" – der Untergang der Hamburger Gängeviertel 1880 – 1980 zu zeigen.
Der Film zeigt am Beispiel einer Familie über mehrere Generationen das Verschwinden der Hamburger Gängeviertel im Besonderen und der Altstadt im Allgemeinen.
Die Hauptfigur Walter Wedstedt, selbst in einem Gängeviertel geboren, führt als Ich-Erzähler durch diesen Film und versucht eine Annäherung an eine alte Stadt, die nicht mehr existiert. Walter Wedstedt war der Großvater des Regisseurs Andreas Karmers.
Andreas Karmers war während der Veranstaltung persönlich anwesend und berichtete sehr anschaulich über die Entstehung und die damit verbundenen Widrigkeiten und finanziellen Hürden des Filmes.
Im nächsten Jahr werden wir den zweiten Teil dieses großartigen Filmes zeigen, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.


 


                                                                                                                   

                                                                                                   

 

 

 der Regisseur Andreas Karmers

 

 

ein sehr aufmerksames Publikum

 

Die Crooked Road Band in der Waldschule Börnsen
Die Crooked Road Band in der Waldschule Börnsen

12.03.2023 Frühschoppen Country & Western
mit der Crooked Road Band

 

In der ausverkauften Waldschule begeisterte uns am Sonntag, den 12. März 2023 die Crooked Road Band mit traditioneller Country Musik, Western Swing und Oldies.
Die Songs gingen von Willie Nelson's "On The Road Again" über "Bad Moon Rising" zu Shania Twain's "You're Still The One".

Große Freude bereiteten uns die Line-Dancer vom Meiendorfer SV, die mit viel Spaß ihre Tänze vorführten.
Auch die vom Roten Kreuz gekochte Kartoffelsuppe fand großen Zuspruch bei unseren Gästen, sodass viele Küchen an diesem Sonntag kalt bleiben konnten.


 


                                                                                                                   

 Die Crooked Road Band in der Waldschule Börnsen

                                                                                                      

 

 

 

 

 

Die Sundown Skifflers begeistern das Publikum in der Waldschule Börnsen
Die Sundown Skifflers begeistern das Publikum in der Waldschule Börnsen

15.10.2022 Skiffle mit den
Sundown Skifflers

 

Am Samstag, den 15. Oktober 2022 waren die Sundown Skifflers zu Gast in der Waldschule.
Die Bremerhavener Musiker präsentierten ihren 'handgemachten' Washboard-Skiffle-Rock, ein Mix aus klassischen Skiffle-Stücken und bekannten Oldies auch in plattdeutscher Sprache, neu definiert mit Waschbrett, Piano, Gitarre, E-Bass und zwei Sängern der Extraklasse.
Mit unglaublicher Spielfreude, außergewöhnlicher Performance und guter Laune begeisterten sie unser Publikum. Am Ende tanzten und schunkelten alle Besucher zu den Songs "So ein Waschbrett" (nach der Melodie "Rote Lippen") und "Karola Petersen" (Ick heb di inne Köök Krabben pulen seh'n).

 


                                                                                                                    

 

                                                                                                       

 

 

 

 

 

'DE FLEETENKIEKER' in der Waldschule Börnsen
'DE FLEETENKIEKER' in der Waldschule Börnsen

22.05.2022 Shanty-Frühschoppen
mit den Fleetenkiekern

 

Um ein Haar hätte unser Shanty-Frühschoppen am
22. Mai 2022 nicht stattfinden können: das Krummesser Shanty-Quartett hatte sich wegen Corona einen Tag vor der geplanten Veranstaltung krank gemeldet und konnte leider nicht auftreten.

Gott sei Dank hatte unsere Karin Hähnel die rettende Idee,  die Fleetenkieker aus Bergedorf um Hilfe zu bitten.
Und tatsächlich: die Fleetenkieker hatten Zeit und Lust, unseren Shanty-Frühschoppen zu retten.

Mit viel Spaß und guter Laune präsentierten uns die Fleetenkieker unter der Leitung von Gaby Müller ihr stimmungsvolles Repertoire, angefangen von 'La Paloma' über 'Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn' bis hin zu kleinen amüsanten Döntjes.
Die Zuschauer dankten es mit kräftigem Applaus und Forderung nach Zugaben.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Fleetenkieker, ganz besonders an Gaby und Peter, die uns einen wunderschönen Vormittag 
                                                                                                                                                      beschert haben und
sicherlich nicht das letzte Mal in
                                                                                                                                                      Börnsen waren.

                                                                                                                                                                                                                                     

 

'DE FLEETENKIEKER' in der Waldschule Börnsen

 

 'DE FLEETENKIEKER' in der Waldschule Börnsen

 

 

'DE FLEETENKIEKER' in der Waldschule Börnsen


 

 

01.04.2022 Islands Vulkane - Leben zwischen Feuer und Eis Reisereportage mit Peter Fabel

 

Feuer- und aschespeiende Vulkane, glühende Lavafontainen und gewaltige Gletscher formen Island bis heute und sind Faszination und Gefahr zugleich. Etwa alle 5 Jahre bricht ein Vulkan auf Island aus und verändert die Landschaft der Insel.

 

Der Abenteurer, Reisejournalist und Buchautor Peter Fabel hat uns in seiner neuesten Reportage mit phantastischen Bildern und beeindruckenden Filmen über die Faszination von Aschemonstern und lavaspeienden Vulkanen berichtet. Nirgends auf unserer Erde sind Vulkane und Gletscher so nah beieinander wie auf Island und zeigen die Entstehungsgeschichte unserer Erde besonders deutlich. Vor über 17 Millionen Jahren ist die Insel auf dem Mittelatlantischen Rücken im Nordatlantik entstanden.

 

 

 

 

 

 

 


 

der Starpianist Justus Frantz in der Heilig-Kreuz-Kirche in Börnsen
der Starpianist Justus Frantz in der Heilig-Kreuz-Kirche in Börnsen

13.11.2021 Klavierkonzert mit Justus Frantz

 

Dieser Abend wird als kulturelles Highlight in die Geschichte Börnsens eingehen:
am Samstag, den 13. November gastierte der international erfolgreiche Starpianist, Dirigent und Gründer des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Professor Justus Frantz, mit einem Klavierkonzert mit Werken von Beethoven, Mozart und Chopin in der Heilig-Kreuz-Kirche.
Das Publikum in der fast ausverkauften Kirche lauschte aufmerksam dem charmanten Maestro, der uns einen einzigartigen Klavierabend präsentierte, angefangen von der Mondschein-Sonate von Ludwig van Beethoven über Mozarts Türkischen Marsch bis hin zu Frédéric Chopins Werken 'La Barcarolle' und 'Fantaisie', die er zum ersten Mal spielte.
Zwischen den einzelnen Stücken erzählte er sehr unterhaltsam kleine Geschichten zu den Komponisten und deren Werken. Die Gäste dankten ihm mit viel Applaus und Standing Ovations, der Maestro gab eine Zugabe und verteilte Komplimente an das Organisatoren-Team. Der Abend sei sehr gut organisiert gewesen, er könne sich – wäre er noch Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals – Börnsen als Spielort durchaus vorstellen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Evi Rinas bedanken, die den Kontakt zu Prof. Justus Frantz hergestellt und so dieses wunderbare Konzert möglich gemacht hat.

 

 

Blumen für den Maestro

 

Justus Frantz mit dem Kulturkreis-Team

 

 

Bergedorfer Zeitung vom 15.11.2021

 

Appeltown Washboard Worms in der Waldschule
Appeltown Washboard Worms in der Waldschule

02.10.2021 'Geburtstags-Session' 40 Jahre Appeltown Washboard Worms

 

Anlässlich ihres 40-jährigen Bühnenjubiläums feierten wir in der ausverkauften Waldschule die 'Geburtstags-Session' der Appeltown Washboard Worms.
Gleich zu Beginn gab es ein Geburtstagsständchen von den Besuchern und eine Geburtstagstorte vom Kulturkreis, die Lothar Zwalinna überreichte.

Als Fan der ersten Stunde wurde Lothar Zwalinna mit der Medaille 'Edelfan' und einem T-Shirt ausgezeichnet. Auch weitere Fans, die sogar aus Schneverdingen angereist waren, erhielten die Auszeichnung 'Edelfan'.

Die 6 Musiker begeisterten uns mit guter Laune, phantastischer Musik und eindrucksvollen Soli der einzelnen Bandmitglieder. Der Geigen-Virtuose Helmut Stuarnig, Mitglied bei den Hamburger Symphonikern, beeindruckte uns auf seiner Country-Fiddle, es gab ein plattdeutsches Medley, fetzigen Rock'n Roll und die traditionellen Skiffle-Stücke. Erst nach einigen Zugaben und viel Applaus durfte die Band die Bühne verlassen.

 

Helmut Stuarnig begeistert die Zuschauer

 

"Edelfan" Lothar

Helmut Stuarnig und Lothar Zwalinna im Duett

 

gute Stimmung in der Waldschule

                              

 

Wolfgang-Borchert-Abend mit Johannes Kirchberg
Wolfgang-Borchert-Abend mit Johannes Kirchberg

07.08.2021 Wolfgang-Borchert-Abend mit Johannes Kirchberg

 

Anlässlich des 100. Geburtstags des Hamburger Schriftstellers und Nachkriegsdichters Wolfgang Borchert beeindruckte uns der wunderbare Künstler Johannes Kirchberg mit seinem berührenden musikalisch-literarischen Programm "Meine Seele ist noch unterwegs".

 

Mit Charme, Leichtigkeit und Liebe zum Detail erzählte Johannes Kirchberg von Borcherts Verhältnis zur Musik, zu seinen Eltern und seinen Liebeleien.

 

Borchert als Mahner und Stimme der deutschen Nachkriegsliteratur kam ebenso zu Wort wie Borchert als genauer Beobachter des scheinbar Banalen. Aber er zeigte auch immer wieder die humorvollen Seiten des Dichters.
Johannes Kirchbergs Kompositionen passten ausgezeichnet zu den melancholischen Texten Borcherts und verliehen dem Programm einen besonderen Rahmen.

 

Vor allem das wohl bekannteste, immer noch aktuelle Gedicht "Dann gibt es nur eins: Sag nein", Borcherts leidenschaftliches Plädoyer gegen den Krieg, wurde von Johannes Kirchberg eindrucksvoll vorgetragen und bewegte die Besucher. So wurde der Abend zu einer Verbeugung vor dem Dichter Wolfgang Borchert, dessen Werke nichts von ihrer ungeheuren Wirkung und Aktualität eingebüßt haben.

Als Zugabe präsentierte Ada-Verena Gass eine plattdeutsche Geschichte von Wolfgang 
Borcherts Mutter Hertha Borchert.

 

 

Angelika Schories begrüßt den Künstler und die Gäste

 

Aufmerksame Zuhörer in der Waldschule

 

 

 

                                                                       

 

Suzie & The Seniors in der Waldschule Börnsen
Suzie & The Seniors in der Waldschule Börnsen

23.02.2020 Frühschoppen mit  "Suzie & The Seniors"

 

Am Ende hielt es die Besucher nicht mehr auf ihren Plätzen: die begeisterten Gäste tanzten zu der phantastischen Musik von "Suzie & The Seniors", die unter dem Motto "Twist & Shout" am 23. Februar die Waldschule rockten.
In der von Suzie gekonnt moderierten, energiegeladenen Show nahm uns die Original 60‘s Beatband aus Hamburg mit auf eine musikalische Reise in die Zeit von 1962 bis 1969 und spielte ein Feuerwerk der unvergessenen Nr. 1-Hits der Beatles, Rolling Stones, Hollies, Monkees, Beach Boys, Searchers, Kinks, Animals und vieler weiterer Bands.

 

 

 

 

                                                                                              

 

die Waldschule tanzt

 

 

 

einige Mitglieder des Kulturkreises Börnsen

 

Peter Fabel: Expedition in Grönland
Peter Fabel: Expedition in Grönland

19.10.2019 Reisereportage Grönland/Island/Lappland

 

Am 19. Oktober nahm der Abenteurer, Reisejournalist und Buchautor Peter Fabel uns mit auf seine Reisen nach Grönland, Island und Lappland.

 

Mit faszinierenden Bildern und Filmen berichtete er über seine spannenden Expeditionen, erzählte aber auch sehr eindrucksvoll über das Leben und die Menschen in den von ihm besuchten Ländern.

 

 

 

 

 

 

St. Patrick's Day' mit der Gruppe "Folk Rovers"
St. Patrick's Day' mit der Gruppe "Folk Rovers"

17.03.2019 St. Patrick's Day – irischer Frühschoppen mit den "Folk Rovers"

 

Am Sonntag, den 17. März 2019 feierte der Kulturkreis Börnsen einen irischen Frühschoppen anlässlich des irischen Nationalfeiertages 'St. Patrick's Day' mit der Gruppe "Folk Rovers".

 

In der ausverkauften Waldschule präsentierten die Folk Rovers ihr Repertoire von traditioneller Folkmusik aus Irland, England, Schottland und Amerika über plattdeutsche Musik aus Norddeutschland bis hin zu Eigenkompositionen. Aufgelockert wurde das Ganze durch selbstverfasste Gedichte, die immer einen Anlass zum Schmunzeln gaben.

 

Impressionen in Bilder <<< Download Link >>>  

 

 

'Eight to the Bar' in der Waldschule Börnsen
'Eight to the Bar' in der Waldschule Börnsen

29.06.2019 "8 to the Bar" die fröhliche Live-Band für Boogie Woogie, Blues und Oldies

 

In der fast ausverkaufen Waldschule begeisterte uns am 29. Juni 2019 die fröhliche Live-Band
'8 to the Bar' mit ihrer wunderbaren Mischung aus Boogie-Woogie, Blues und Oldies.

 

 

Die Gruppe hat sich seit ihrer Gründung 1985 zu einer Institution gemausert, und die überschäumende Spielfreude der Bandmitglieder Claas Vogt, Günther Brackmann und Arne Wessel übertrug sich sofort auf das Börnsener Publikum, sodass sich einige Gäste - sehr zur Freude der Besucher - sogar auf die Tanzfläche wagten.

 

 

 

Heinz Tiekötter — de Tallymann —
Heinz Tiekötter — de Tallymann —

10.11.2018 "Swing un Platt" mit Ragtime Rudy und Heinz Tiekötter

 

Mit humorvoller plattdeutscher Unterhaltung und wunderbarer beschwingter Musik unterhielten uns am
10. November die beiden in Börnsen wohnenden Künstler.

Der Autor Heinz Tiekötter – geboren auf der Veddel, früher Tallymann am Hamburger Hafen - "vertellte" heitere plattdeutsche Geschichten mitten aus dem Leben. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Ragtime Rudy, einem Musikanten in Frack und Zylinder, der mit Posaune, Saxophon und eigener Stimme - begleitet von seiner charmanten Ragtime Rosy - die ausdrucksvollen Evergreens der zwanziger und dreißiger Jahre in Szene setzte. 

 

Impressionen in Bilder <<< Download Link >>> und hier als Video:  

 

 

"Woodstock Feeling Live" mit Angela Klee und Band
"Woodstock Feeling Live" mit Angela Klee und Band

22.09.2018 "Woodstock Feeling Live" mit Angela Klee und Band

 

Am 22. September erlebte Börnsen ein Revival der Ära Woodstock. 

 

Unvergessene Songs des legendären Festivals vom August 1969, die großen Hymnen Woodstocks wie "I Shall Be Released", "We Shall Overcome" oder "Helpless" erklangen.

Das Ganze wurde umrahmt mit Geschichten und Anekdoten um und über das Festival.Die einzigartige Stimme der Sängerin Angela Klee und die mit Leidenschaft und Intensität gesungenen Songs machten diesen Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 

Impressionen im Video hier: 

 

18.03.2018 - Frühschoppen mit den "Appeltown Washboard Worms"

 

"Standing Ovations" gab es am 18. März für die Appeltown Washboard Worms aus Appel in der Nordheide. In der ausverkauften Waldschule begeisterten uns die 6 Musiker mit ihrer phantastischen Musik. Country-Hits, fetziger Rock'n Roll und die traditionellen Skiffle-Stücke der 50er und 60er Jahre wurden auf Waschbrett, Gitarre, Kontrabass und Mandoline zelebriert.

Für wahre Begeisterungsstürme sorgte jedoch der Geigenvirtuose Helmut Stuarnig, professionelles Mitglied der Hamburger Symphoniker, der seine eindrucksvollen Soli auf seiner Country-Fiddle teilweise sogar auf dem Tisch stehend darbot.

 

Johannes Kirchberg und Timon Hoffmann
Johannes Kirchberg und Timon Hoffmann

04.11.2017 Comedy im Doppelpack mit Johannes Kirchberg und Timon Hoffmann

Mit 2 Kabarettisten der Extraklasse präsentierte der Kulturkreis Börnsen in der ausverkauften Waldschule die vorletzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr "800 Jahre Börnsen":

Johannes Kirchberg, ein Virtuose am Klavier mit enormer Bandbreite, ausufernden Gedanken und hintersinnigen Texten, begeisterte uns mit seinem unpolitisch-korrekten Klavierkabarett "Wie früher. Nur besser". Mit Witz und Charme sang er von sauberen Beziehungen zu Putzfrauen, von den Problemen der Bestattungsunternehmer beim "Werben für’s Sterben", beklagte die nicht-artgerechte Haltung der Männer und probte mit dem amüsierten Publikum den Zungenbrecher "Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut".

 

 Timon Hoffmann, Liedermacher für Zwerchfell, Ohren und Hirn präsentierte sein Programm "Fingerpicking in Reimform". Beeinflusst durch Größen wie Ulrich Roski, Werner Lämmerhirt, Hannes Wader und Tommy Emmanuel widmete er sich mit Wortwitz und originellen Pointen den Themen von A wie Alkohol und Z wie Zölibat, sang von den Silberfischen in seinem Badezimmer, stellte sich unerschrocken den ernsthaften Fragen des Lebens und gab Antworten auf Fragen, die bisher noch keiner gestellt hat.

 

Auch die gemeinsam gespielten Lieder ernteten viel Applaus und das Publikum entließ die beiden Künstler erst nach einigen Zugaben.

 

 

Historischer Abend
Historischer Abend

10.03.2017 Historischer Abend über die Geschichte Börnsens

 

Mit einem Lichtbildervortrag über das Thema "800 Jahre Börnsen" begann für den Kulturkreis der Start in das Jubiläumsjahr.

 

Die Stadtarchivarin Frau Dr. Anke Mührenberg führte das Publikum mit einem sehr interessanten Vortrag und zahlreichen Bildern sehr anschaulich durch 800 Jahre Börnsen und zeigte dabei eindrucksvoll die Historie und Chronik des Ortes auf. Von der ersten urkundlichen Erwähnung bis in die heutige Zeit erläuterte sie die Ortsentwicklung.

 

Die Besucher waren begeistert und bedankten sich mit großem Applaus.

 

Aufgrund der großen Nachfrage zu dem historischen Abend wird es am 7. Juli 2017 eine Wiederholung dieses Abends geben. Leider sind auch für diese Veranstaltung bereits alle Karten ausverkauft.

Die von Frau Dr. Mührenberg gezeigten Fotos finden Sie auf der Homepage www.800-jahre-boernsen.de

 

 

Matthias Schlechter
Matthias Schlechter

26.11.2016 Boogie-Woogie-Abend "Beats 'n Boogies" - das musikalische Tastenfeuerwerk

 

Am 26. November begeisterte und faszinierte uns das Duo Matthias Schlechter und Jochen Reich mit ihrem Boogie-Woogie-Programm „Beats’n’Boogies“.

Mit viel Spaß und guter Laune spielten die beiden Künstler ihr fetziges und gefühlvolles Musik-Repertoire, das neben eigenen Kompositionen auch Songs von bekannten Interpreten wie Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Blues Brothers, Big Joe Turner, Fats Domino und Chuck Berry enthielt.

 

Die Zuschauer erlebten ein musikalisches Feuerwerk, rhythmische und lebendige Musik mit viel Improvisation unter Einbeziehung des Publikums, das den beiden Ausnahme-Musikern mit tosendem Applaus und Forderungen nach mehreren Zugaben dankte.

 

Impressionen in einem Video hier: 

Johannes Kirchberg
Johannes Kirchberg

04.09.2016 „’ne Henne hat kein' Kamm“ - eine philosophische Reise für Kinder mit Johannes Kirchberg

 

Am 4. September erlebte Börnsen im Rahmen des Heimatfestes gleich 2 Premieren:

die Uraufführung von Johannes Kirchbergs Kinder-Programm „'ne Henne hat kein' Kamm“ und damit die erste Kinderveranstaltung des Kulturkreises.

Der wunderbare Musiker, Schauspieler und Komponist Johannes Kirchberg - den Börnsenern noch in guter Erinnerung mit seinem Kästner- und Tucholsky-Programm - arbeitete erstmals für Kinder. Daher verwunderte es nicht, dass auch dieses Stück höchst musikalisch und dabei humorvoll und charmant daherkam.

In Kirchbergs Stück stellt sich ein kleines Huhn die Frage aller Fragen: Was war zuerst da? Henne oder Ei?

Da es von den Erwachsenen keine Antwort erhält, zieht das kleine Huhn los. Ins Leben hinein in der Hoffnung, Antworten auf diese Frage zu finden.

Johannes Kirchberg präsentierte sein Kinderprogramm mit wunderbaren kleinen Geschichten und zauberhaften - von ihm komponierten - Liedern, wobei letzten Endes die Beantwortung der gestellten Frage in den Hintergrund rückte und Themen wie Toleranz und Freundschaft die Geschichte prägten.

 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Johannes Kirchberg im nächsten Jahr mit seinem Kabarett-Programm „Wie früher. Nur besser.“

 

 

Impressionen hier zum Download: >>>KLICKEN<<<

 

 

Bourbon Skiffle Company
Bourbon Skiffle Company

21.05.2016 Bourbon Skiffle Company

 

"Wir kommen wieder" versprachen die Bourbon Skiffle Company nach ihrem Auftritt im Februar letzten Jahres. Und sie haben ihr Versprechen gehalten.

In der ausverkauften Waldschule begeisterten uns die 5 Skiffler aus Hannover mit ihrer phantastischen Musik und den kleinen, amüsanten Geschichten ihres Gitarristen und Frontsängers Dirk Fehlauer.

Aber auch Julian Bergerhoff am Piano, Wolfgang Dué mit Gesang und Banjo und Kalle Kohlhaas an der Bassgitarre, vor allem aber Martin Troike an Waschbrett und Percussion faszinierten die Zuschauer und es gab viel Zwischenapplaus für die diversen Soloeinlagen.

 

 

Impressionen hier zum Download: >>>KLICKEN<<<

 

 

Krummesser Shanty-Quartett
Krummesser Shanty-Quartett

13.03.16 - Shanty-Frühschoppen mit dem Krummesser Shanty-Quartett

 

Die Freunde von Shantys und maritimer Musik erlebten einen sehr unterhaltsamen Vormittag.
Der mit Ukulele, Gitarre und Akkordeon sowie kräftigen Bass- und Tenorstimmen ausgestattete Chor aus Krummesse (südwestlich von Lübeck) verbreitete in der Waldschule mit deutsch- und englischsprachigen Shantys eine tolle Stimmung. Die Zuschauer sangen, klatschten und schunkelten und bedankten sich mit kräftigem Applaus für dieses gelungene Konzert.

 

Impressionen hier zum Download: >>>KLICKEN<<<

 

 

Svetlana Bisjakova & Heinz-Heinrich Rohde
Svetlana Bisjakova & Heinz-Heinrich Rohde

10.10.15 - "Vorwiegend heiter"

Chansons, Schlager, Couplets der 20er, 30er und 40er Jahre mit

Heinz-Heinrich Rohde und Svetlana Bisjakova

 

"Vorwiegend heiter" war es am 10. Oktober mit Chansons, Schlagern und Couplets aus den (Un)Tiefen der 20er, 30er und 40er Jahre. Der Bariton Heinz Heinrich Rohde (Gesang) und Svetlana Bisjakova (Klavier) unterhielten uns mit wunderbaren Liedern von Otto Reutter, Friedrich Hollaender, Georg Kreisler und Bodo Wartke.

Der Bariton Heinz Heinrich Rohde, der sich seit etlichen Jahren als Interpret von vor allem humorvollen, frechen, makabren, schrägen und auch frivolen Chansons und Schlagern einen Namen gemacht hat, ist ein ausgesprochen vielseitiger Interpret: Er brachte Otto-Reutter-Couplets in sehr eigener Manier auf die Bühne, hatte seine Freude an den schwarzhumorigen Chansons eines Georg Kreisler ebenso wie an den Schlagern und Chansons der 20er bis 40er Jahre, hier hatte es ihm vor allem Friedrich Hollaender angetan.

Die Pianistin Svetlana Bisjakokva, mit ihrer Musikalität und ihrem Improvisationstalent eine perfekte Begleiterin, machte das Ganze zu einer runden Sache 


Download zu den Bildern / Impressionen: >>>HIER KLICKEN<<<

 

Marcel Kösling - Zauberkünster & Kabarettist
Marcel Kösling - Zauberkünster & Kabarettist

06.06.15 Marcel Kösling - Zauberkunst und Comedy

Zeitensprünge - Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

 

Es war ein wirklich "zauberhafter" Abend: mit seinem Programm ZEITENSPRÜNGE verzauberte der Künstler Marcel Kösling sein Publikum in der Waldschule Börnsen. Einer der jüngsten Zauberkünstler Deutschlands ließ seine Kindheit Revue passieren, diskutierte und analysierte positive und negative Ereignisse und versetzte die Zuschauer immer wieder ins Staunen: mal mit einem schwebenden Tisch, mal mit einem Kronkorken, den er durch den Boden einer Flasche zauberte oder mit dem Kartentrick, bei dem er auch das Publikum mit einbezog.

 

Mit einer perfekten Mischung aus Comedy, Magie, Kabarett und Musik bereitete er uns einen sehr kurzweiligen Abend. http://www.marcelkoesling.de/

Bourbon Skiffle Company
Bourbon Skiffle Company

15.02.15 - Skiffle-Frühschoppen mit der Bourbon Skiffle Company

Musik vom Feinsten und eine Superstimmung: schon nach dem ersten Song "This is the Bourbon Skiffle Company" hatte die BSC aus Hannover die Herzen der Gäste erobert.

 

Und so ging es weiter: ein Hit nach dem anderen - und dazwischen amüsante Anmerkungen oder kleine Geschichten des Sängers und Gitarristen Dirk Fehlauer - begeisterten die Zuschauer.
Auch Mitglieder des Bourbon Skiffle Fan-Clubs, die am Abend vorher noch bis in die Nacht ein Konzert der BSC im Hamburger Cotton Club besucht hatten, waren zahlreich erschienen.
Ein Geheimnis des Erfolges der wohl hierzulande dienstältesten Skiffle-Formation ist, dass die 5 Skiffler selbst immer noch Spaß an ihrer Musik haben und das auch zeigen. Erst nach mehreren Zugaben durften sie die Bühne verlassen, versprachen aber: "Wir kommen wieder."

 

Weitere Informationen: http://bourbonskiffle.de/

 

Download zu den Bildern / Impressionen: >>>HIER KLICKEN<<<

Plakat Johannes Kirchberg
Plakat Johannes Kirchberg

01.11.14 - Tucholsky-Abend mit Johannes Kirchberg

 

Die Börnsener Waldschule war bis auf den letzten Platz ausverkauft:

Der Musiker, Kabarettist und Komponist Johannes Kirchberg präsentierte seinen Tucholsky-Abend "Heute, zwischen Gestern und Morgen".

Kirchberg sang, rezitierte und spielte Tucholsky und trug mit charmanter Leichtigkeit die von Friedrich Hollaender, Hanns Eisler, Rudolf Nelson, Olaf Bienert und vor allem von ihm mit wunderbaren Melodien vertonten Werke Tucholskys auf sehr charmante, aber auch temperamentvolle und sehr humorvolle Art und Weise vor.

Johannes Kirchberg sang, spielte und plauderte über die Reisen und Liebschaften Tucholskys, zeigte seinen Umgang mit Politik und der Verwandtschaft. Und er präsentierte Tucholskys scharfzüngigen Humor.

Kurt Tucholsky - ein Journalist, Schriftsteller und Autor - lebte in den 1920er Jahren, aber seine Texte haben bis heute nichts an Aktualität verloren.

Als Zugabe präsentierte Johannes Kirchberg dem begeisterten Publikum Ausschnitte aus seinem neuen (unpolitischen) Kabarett-Programm "Wie früher. Nur besser.", das im Februar 2015 auf dem Theaterschiff DAS SCHIFF in Hamburg Premiere haben wird.

 

Weitere Informationen und Termine findet man unter www.johanneskirchberg.de

 

Impressionen ==> HIER KLICKEN

 

 

16.05.14 Country & Western-Abend mit der Crooked Road Band

 

An diesem Abend lag in Börnsen der weite Westen Amerikas in der Luft.

Es wurde Country-Musik der allerfeinsten Klasse geboten:
In der ausverkauften Waldschule spielte die Gruppe Crooked Road Band traditionelle Countrymusik, Western Swing + Oldies.
Die Songs gingen von Willie Nelson's "On The Road Again" zu Shania Twain's "You're Still The One".

 

Der harte Kern der ehemaligen "Midlife Crisis Country Band" hat sich nach langer Pause vor 3 Jahren wieder zusammen getan. Sängerin Steffi mit ihrer perfekten Countrymusik-Stimme begeisterte die Country-Fans, die teilweise stilgerecht mit Fransenjacken, Western-Stiefeln und Cowboy-Hüten gekleidet waren. 

 

Weitere Impressionen hier: 

Fotos ==> HIER KLICKEN!

Video1 ==> HIER KLICKEN 

Video2 ==> HIER KLICKEN 

 

Foto Rocco Giacobbe
Rocco Giacobbe

30.03.14 Frühschoppen mit Rocco

 

ROCCO GIACOBBE - Deutschlands einziger singender Koch mit Eros Ramazzotti-Stimme servierte zusammen mit Raimund Osternack einen italienischen Frühschoppen.


Mit seinem italienischen Charme und bekannten Hits von Eros Ramazzotti, Adriano Celentano, Zucchero, Gianna Nanini u.a. begeisterte er das Publikum in der ausverkauften Waldschule und erzeugte eine tolle Atmosphäre.

 

Besonders das gesungene Rezept zu "Spaghetti Carbonara" begeisterte die Gäste.

 

 

Hermann Bärthel
Hermann Bärthel

30.11.13 - Plattdeutscher Abend

 

Unter dem Motto "Hörmis Häppieh Krissmess!“ mit Hermann Bärthel und "Ragtime Rudy" lud der Kulturkreis Börnsen am 30. November zu einem plattdeutschen Abend ein.

 

Hermann Bärthel (bekannt aus der NDR-Radiosendung ‚Hör mal’n beten to’) erzählte vergnügliche plattdeutsche Geschichten, deren - oft unerwartete – Pointen großes Gelächter und viel Applaus bei den Zuschauern ernteten.

 

 

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Ragtime Rudy, einem Musikanten in Frack und Zylinder, der mit Posaune, Saxophon und eigener Stimme – begleitet von der charmanten Ragtime Rosi und Ragtime Scotti am mobilen Leierkasten - die aus­drucksvollen Evergreens der stürmischen zwanziger und der swingenden dreißiger Jahre in Szene setzte

Chor "Russische Birke"
Chor "Russische Birke"

17.08.13 Russischer Abend

 

In der ausverkauften Waldschule trug der deutsch-russische Chor "Russische Birke" unter der temperamentvollen Leitung der Musikpädagogin Elena Ignatieva russische, aber auch deutsche Stücke vor.

 

Ein sehr informativer und interessanter Vortrag über Russland von Carla Döhring rundete diesen Abend ab.

Carsten Langner
Carsten Langner

27.04.13 Liederabend mit Carsten Langner

 

Carsten Langner interpretierte Lieder von Reinhard Mey und Hannes Wader und sang von ihm vertonte Gedichte von Hausin.

 

Seine eigenen Songs waren sprühend lebensfroh, mal melancholisch, poetisch, aber niemals kitschig, manchmal urkomisch und fast immer augenzwinkernd selbstironisch.

Daniyella
Daniyella

03.03.13 Frühschoppen mit Daniyella

 

Daniyella (die frühere Sängerin der Raimondos) zog alle Register Ihres Könnens: mit ihrer außergewöhnlichen Stimme präsentierte sie in Begleitung von Raimund Osternack Pop, Country, Rock, Blues, Schlager und Swing; außerdem begeisterte sie das Publikum mit Songs aus ihrer ersten Solo-CD. 

Liedertafel Flora
Liedertafel Flora

17.11.12 Chorkonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche mit der Liedertafel Flora

 

Unter dem Motto: „Eine chorische Serenade - besinnliche und beschwingte Melodien“ präsentierte die Liedertafel FLORA Zollenspieker unter der Leitung von Carsten Balster u. a. Musical-Melodien, Gospels, romantische Lieder, Popsongs, Kompositionen von Franz Schubert, Camille Saint-Saëns, Mozart und Mendelssohn-Bartholdy. Die Solisten Peter Pien (Bariton) und Angelika Balster (Mezzosopran) waren die Höhepunkte dieses Abends.

Johannes Kirchberg
Johannes Kirchberg

13.10.12 Erich-Kästner-Abend mit Johannes Kirchberg

 

Am 13. Oktober verzauberte uns der Künstler Johannes Kirchberg mit einem Erich-Kästner-Abend. Er interpretierte die von ihm komponierten Melodien zu Geschichten und Gedichten Kästner’s auf sehr unterhaltsame Weise. Das Publik genoss die Vorstellung, die mal tiefsinnig/nachdenklich, mal humorvoll vorgetragen wurde.

Bubble & Squeak
Bubble & Squeak

17.03.12 Irischer Abend St. Patrick's Day mit Bubble & Squeak

 

Am Samstag, den 17. März 2012 feierte der Kulturkreis Börnsen anlässlich des irischen Nationalfeiertages 'St. Patrick's Day' einen irischen Abend mit der Gruppe „Bubble and Squeak“.

 

„Bubble and Squeak“ (eigentlich ein britisches Kneipengericht - eine Art Schmor­pfanne aus den Resten der letzten Wochen) sind ein Duo deutscher Folkmusiker, das authentische irische Folklore mit schwungvollem Witz und mitreißender Spielfreude zusammenkocht.

 

Das Programm umfasste irische Tanzmusik (Jigs, Reels, Hornpipes etc.) sowie alte und neue Lieder aus Irland und Schottland. Bubble and Squeak servierten ein reichhaltiges musikalisches Menü: locker und bekömmlich, herzhaft und gehaltvoll, lustig und lebensnah. Abgerundet wurde der Abend mit irischem Bier, irischem Whisky, Irish Coffee und Irish Stew

Alsterspatzen
Alsterspatzen

12.11.11 Vorweihnachtliches Konzert mit den Alsterspatzen

 

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kulturkreises Börnsen lud dieser zu einer besonderen Veranstaltung ein: der Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper, die Hamburger Alsterspatzen, gaben in der Börnsener Heilig-Kreuz-Kirche ein vorweihnachtliches Konzert.

Unter der Leitung des Gründers Jürgen Luhn präsentierten die Alsterspatzen einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Mit dem israelischen "O chum biri chum" eröffneten sie den Reigen von mitreißenden Liedern und Musical-Songs wie "Chim Chim Cheree" aus Mary Poppins, "Kleine Wunder dieser Welt" von Peter Thomas oder das witzige "Spatzenkonzert" von Peter Igelhoff.

 

Aber auch Weihnachtslieder wie "Fröhliche Weihnacht überall", "Morgen Kinder wird's was geben", "O Tannenbaum" oder "Jingle Bells" verbreiteten schon Feststimmung. "We are the World" von Michael Jackson erklang zum Abschied und die Zuschauer dankten dem Chor mit tosendem Beifall.

Bergedorfer Zeitung
Bergedorfer Zeitung

Ein Vierteljahrhundert Kultur

 

Artikel in der Bergedorfer Zeitung vom 21.10.2011

 

Link: http://www.bergedorfer-zeitung.de/printarchiv/geesthacht/article124523/Ein-Vierteljahrhundert-Kultur.html